Quick-Notes - The Deanston 17 Jahre (1990s)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Über diese Flasche war nicht wirklich viel zu erfahren, außer der Beschreibung auf dem Etikett. Wenn ich den Flaschencode richtig interpretiere, wurde sie 1993 abgefüllt, was bedeuten würde, dass der Whisky etwa 1976 destilliert wurde. Die Reifung erfolgte in den obligatorischen 'Oak Casks'. Die Alkoholstärke liegt auf dem Minimalwert von 40 % Vol..

 

40 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Oak Casks - 17 Jahre (abgefüllt 1993? Bottle code 93/5161) - gefärbt, kühlgefiltert (?)

Auge: Nach den spärlichen Informationen, die ich finden konnte, wurde bei dem dunklen Gelbgold ein wenig nachgeholfen. Die Bewegung ist schwerfällig. An der Glaswand bildet sich ein dicker Film. Aus diesem lösen sich schnell dicke Schlieren.

 

Nase: Süße tropische Früchte, dazu Malz und getrocknete Gewürze. Nüsse und ein leicht muffiger Oberton (Old Bottle Flavour?). Es finden sich auch Zitrusnoten und zarte Röstaromen.

 

Mund: Weich, cremig und leicht im Antritt. Eine trockene Süße zeigt sich, ebenso würzige Noten. Dazu kommen Malz und Karamell. Dezente Anklänge von Vanille und ein leichter, etwas muffiger Rauchton.

 

Nachklang: Recht langer, eher Süßer Nachklang.

 

Fazit: Angenehmer und unkomplizierter Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0