Zweimal Laphroaig - FassZination von im Doppelpack

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Es ist schon ein paar Jahre her, da war ich auf Einkaufstour bei einer lokalen Filiale der Kette 'vom FASS'. Dort standen diese beiden Flaschen in einer Vitrine. Ein 14-jähriger und ein 23-jähriger Laphroaig, abgefüllt vom unabhängigen Abfüller Hunter Laing für die Franchise-Kette 'vom FASS'. Die Marke FassZination steht hierbei für besondere Spezialitäten mit hochwertiger Qualität. Aktuell scheint diese Kategorie durch eine Private Cask Reihe ersetzt zu sein.

 

Für beide Abfüllungen wird als Fassart ein Refill Hogshead angegeben, Was sowohl Ex-Bourbon, als auch Ex-Sherry-Anteile beinhalten könnte. Farblich machen sich die Refill-Fässer bei den Whiskys bemerkbar, beide sind recht hell, wobei der Ältere doch eine kleine Spur dunkler zu sein scheint. Beide Varianten wurden mit der kräftigen Trinkstärke von 46 % Vol. abgefüllt. 

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill-Hogshead VF#10076 - 12/1998-10/2013, 14 Jahre - 198 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem hellen Gold, was bei einem Refill-Fass zu erwarten war. In der Bewegung zeigt er sich recht leicht. Auch der Film und die Legs machen einen eher leichten Eindruck und zeigen sich nur wenig ölig.

 

Nase: In der Nase findet sich sofort feiner, für einen Laphroaig recht aschigen Rauch. Es folgt eine helle Honigsüße, dazu frische Zitrusnoten und grasige Aromen. Auch zarte Vanillearomen sind zu finden.

 

Mund: Weich und leicht fließt er auf die Zunge. Die Honigsüße zeigt sich zuerst, Dann folgt trockener, leicht aschiger Rauch. Die Zitrusaromen sind nicht so präsent, wie in der Nase. Dafür tauchen helle Würznoten auf.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher von der Kurzen Art. Er zeigt sich recht trocken, mit ein wenig von der Süße.

 

Fazit: Ein sehr leichter, heller Gesamteindruck. Ein wenig eindimensional mit der vorherrschenden Honigsüße und dem 'laphroaig-untypischen' Aschearoma. Trotzdem ein durchaus angenehmer Whisky.

(Whiskybase

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Hogshead - 03/1990 - 01/2014, 23 Jahre - 62 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Helles Gold mit einem ganz leichten Rot-Anteil in der Farbe. Die Viskosität ist nicht sehr ausgeprägt, dafür zeigen sich die Legs überraschend ölig.

 

Nase: Dunkle Honigsüße und reife Beeren. Ganz dezent zeigt sich eine leichte Rauchnote mit einem noch dezenteren medizinischen Anklang. Ein paar würzige Eichenaromen tauchen auf und ersetzen teilweise die deutliche Süße. Gibt man dem Whisky Zeit, findet sich auch noch etwas Schokolade.

 

Mund: Der Antritt ist weich und cremig mit einer leichten, treibenden Schärfe. Eine dunkle Süße mit Honig und reifen Früchten. Dazu eine angenehme Würze und ein wenig dunkle Schokolade. Der Rauch zeigt sich nur ganz verhalten. Er wirkt mit der Zeit immer komplexer.

 

Nachklang: Eher mittellang mit gleichen Anteilen an Süße und Würze zeigt sich der Nachklang.

 

Fazit: Diesem Whisky muss man definitiv Zeit im Glas geben, dann taut er richtig auf. Anfangs eher eindimensional süß, finden sich nach und nach immer mehr würzige und dezent rauchige Aromen.

(Whiskybase

 

Die neun Jahre machen einen wirklich großen Unterschied. Bei der jüngeren Abfüllung ist der Rauch noch sehr deutlich, wenn auch nicht ganz an Laphroaig erinnernd. Bei der älteren hat er sich doch recht ausgewachsen und ist eher unterstützend wirksam. Mit dem Alter hat sich auch die Komplexität deutlich erhöht. Mir gefällt der 23-jährige eindeutig deutlich besser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0