Ledaig Cuvée Serie #3 und #4 - Signatory Vintage

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Die Nummer 3 und 4 stehen im Zeichen französischer Weine. Einmal Burgund und nochmals Bordeaux, wie bei Nummer 2, allerdings dieses Mal ganze 12 Jahre alt.

Zur Erinnerung nochmals die Vorgehensweise bei der Erstellung der Cuvées (s. auch Teaser).

'Die rauchigen Single Malts reifen zunächst für ca. sechs bis zehn Jahre in Refill Spanish Butts, bevor sie ein 29- bis 34-monatiges Finish in Refill Port, Bordeaux, Burgundy, Madeira oder Côtes de Provence Hogsheads erhalten. Im Anschluss wird der Whisky mit der Hälfte des Destillats aus einem der Refill Spanish Butts vereint, das für die gesamte Reifezeit darin verbleiben durfte.'

 

Cuvée #3 2011/2020 -  8 Jahre

60,8 % Vol. - Single Malt - Refill Spanish Butts & Refill Burgundy Hogshead Finish - 674 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Gold

 

Aroma: Reife Früchte und Karamell, hinterlegt mit maritimen Noten. Dazu kommen helle Würznoten. Ein wenig Traubensirup bringt eine Süße, zusammen mit ein wenig Schokolade und ein wenig Orange. Auch ein wenig trockenes Holz ist dabei.

 

Geschmack: Dunklere reife Früchte mit Schokolade und Salzkaramell. Dazu eine deutliche Chili-Schärfe, aber nicht unangenehm. Auch das Mundgefühl ist wieder sehr angenehm cremig. Süße und Schärfe halten sich die Waage. Eine leicht aschige Rauchigkeit hält sich etwas im Hintergrund.

 

Abgang: Der Nachklang hält sich mittellang, süß mitsamt der Schärfe. Wärmend und cremig.

 

Fazit: Dieses Cuvée zeigt sich wirklich lecker. Schönes Zusammenspiel von Schärfe, Süße und mediterranen Aromen. Harmonie ohne Langeweile. Sherry und Burgunder ergeben hier eine schöne Melange. Der könnte mir gefallen.

 

(Whiskybase

 

Cuvée #4 2007/2020 - 12 Jahre  

60,4 % Vol. - Single Malt - Refill Spanish Butts & Refill Bordeaux Hogshead Finish - 572 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Dunkles Gold

 

Aroma: Reife Feigen mit mildem, aber deutlichem Rauch. Überreife Banane und etwas Schokolade. Eine leicht pfeffrige Schärfe und etwas trockenes Holz. Dann finde ich noch Karamell und grasige Töne.

 

Geschmack: Dunkle, aschige Rauchsüße mit sehr reifen dunklen Früchten und dunklem Karamell. Dazu Kandiszucker und eine Ahnung von Kaffeepulver und auch Zimt.

 

Abgang: Den Nachklang finde ich hier eher als kurz, mit Süße und ein wenig bitter.

 

Fazit: Er fängt stark an und macht Lust auf mehr. Allerdings lässt er mit der Zeit dann nach. Ich habe das Gefühl, es fehlt etwas. Er wirkt für mich nicht ganz fertig. Allerdings meckere ich hier auf hohem Niveau.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0