Quick-Notes - Belgian Owl 3 Jahre

Der Erste in der Verkostungs-Reihe der Belgian Owl Whiskys ist der 3-jährige (Belgian Owl spricht von 36 Monaten) Single Malt (Identité). Er reifte in First Filll Bourbon Barrels aus der Heaven Hill Brennerei (Elijah Craig, Rittenhouse, Evan Williams…) .

Die verwendete Gerste kommt ausnahmslos von lokalen Landwirten. Einige Felder sind nur wenige hundert Meter von der Brennerei entfernt. Der Hersteller verspricht in der Nase zarte Töne von gerösteter Eiche und Toffee verschmelzen mit der fruchtigen Signatur von Belgian Ow: Conference Birne, Muskat, kristallisierte Engelwurz und Apfelmarmelade und im Mund spanischer Honig, Vanille- und Kokos-Eis, kandierter Ingwer, in Butter gebratene Äpfel und Pflaumenkuchen.

 

46 % Vol. - 36 Monate - Belgischer Single Malt - First Fill Bourbon Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Anfänglich frische helle Früchte, dann Vanille. Leichte Röstnoten von geröstetem Getreide. Verhaltene florale Aromen und frische Rinde. Dann wieder die frischen Früchte, Äpfel und Birnen, leicht gezuckert.

 

Geschmack: Der Whisky läuft cremig über die Zunge. Im ersten Augenblick cereale Noten. Dann kommen die Früchte. Außer Apfel und Birne ist noch Ananas dabei. Dazu kommt eine gewisse Ingwerschärfe. Das Mundgefühl wird trockener und durch die Schärfe leicht wärmend.

 

Abgang: Eher mittellang. Die wärmende Schärfe ist nachhaltig. Eine leichte Bitternote kommt dazu.

 

Fazit: Ein durchaus anständiger und leckerer Tropfen. Allein der Preis trübt ein wenig den guten Eindruck.

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0