Quick-Notes - Talisker Wilder Seas x Parley

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung entstand in einer Zusammenarbeit zwischen Talisker und der Umweltorganisation Parley for the Oceans, die sich für die Erhaltung der Weltmeere einsetzt. Die Flasche wurde aus 100% recyceltem Glas und mit sauberer Energie hergestellt. Zusätzlich kommen aus jeder hergestellten Flasche 3 € der Umweltorganisation zugute.

Die Flasche ist mit einer Keramikdekoration versehen, um die Etikettierung zu minimieren, Sie zeigt die topografischen Linien der Unterwasserlandschaft vor der Insel Skye. Der Whisky wurde, eine Premiere bei Talisker, in französischen XO Cognac-Fässern nachgereift und mit 48,6 % Vol. abgefüllt.

 

48,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - XO Cognac Cask Finish - NAS - 17940 Flaschen- gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich eher bronzefarben, als bernsteinfarben. Die Bewegung ist recht zäh und ölig. Aus dem Flüssigkeitsfilm am Glas bilden sich viele feine Legs.

 

Nase: Feine Karamellnoten machen den Anfang, bevor feine Gewürze dazu kommen. Eine angenehme Rauchnote kommt aus dem Hintergrund nach vorne. Ein wenig frisches Holz ist dabei, ebenso süße Trauben und Datteln. Auch buttrige Shortbreads kann ich finden. Dezente maritime Noten machen den Abschluss.

 

Mund: Weich und cremig, aber dennoch trocken, zeigt er sich im Mund. Die Karamellnoten sind wieder deutlich zu finden. Trockenes Holz bringt ein paar herbe Untertöne. Der Rauch ist auch hier sehr zurückhaltend. Die würzigen Aromen kommen deutlicher zum Tragen, als die Süße.

 

Nachklang: Die Ausdauer der Aromen ist eher mittelmäßig. Wieder mit Karamell und Würze bis zum Schluss. 

 

Fazit: Absolut meine Wellenlänge. Da zeigt sich meine Vorliebe für würzig-süße Whiskys. Der Wilder Seas ist eine angenehm abgerundete Abfüllung mit sehr dezentem Rauch und überraschen wenig Chili-Cash.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0