Quick-Notes - St. Kilian 'Gosbert' - Kiliani Edition 2022

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Seit letztem Jahr erscheint bei St. Kilian nun jährlich eine Abfüllung zu Ehren des Namensgebers der Destillerie. Letztes Jahr war es Gailana,  die Frau des damals regierenden Frankenherzogs Gosbert, der nun dieses Jahr der Namensgeber der Abfüllung in der Kiliani-Edition ist. Der Gosbert reifte fast vier Jahre in frischen amerikanischen Weißeichenfässern, die zuvor mit regionalem Weißwein der Sorte Bacchus/Scheurebe befüllt waren. Bacchus oder Frühe Scheurebe ist eine Kreuzung zwischen weißem Riesling mit Müller-Thurgau und dem grünen Silvaner. Versprochen wird in der Pressemitteilung zu der Abfüllung eine geradezu verschwenderischer Fruchtigkeit.

 

46 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - Ex-Bacchus Weinfässer  - 2018 / 2022 - 1200 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der bernsteinfarbene Grundton mit dem leicht gelblichen Einschlag wirkt leicht und frisch. Dagegen wirkt die Bewegung beim Schwenken recht schwer und der Film an der Glaswand recht dick und ölig. Langsam bilden sich dicke, schwere Tropfen.

 

Nase: In der Nase zeigt sich zu Beginn ein Fruchtplunder mit Birne und Apfel. Die Früchte werden immer deutlicher. Ein wenig Vanille und Zimt mischt sich dazu. Nach und nach finden sich auch reife Aprikosen. Der Alkohol macht sich nur dezent bemerkbar.

 

Mund: Die süßen Früchte machen den Anfang. Eine leichte Schärfe folgt. Würzige Noten kommen dazu. Auch leicht geröstete Nüsse kann ich finden. Ein wenig Wasser verdrängt leider die Süße und fördert die Schärfe.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher von mittlerer Dauer und wechselt zwischen süß und scharf.

 

Fazit: Ein sehr gefälliger, süßer Tropfen. Im Mund ist er leichter, als es vom Auge und der Nase zu erwarten wäre. Aus meiner Sicht verträgt er kein Wasser. Das holt nur die Schärfe in den Vordergrund und vertreibt die schönen süßen Früchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0