Quick-Notes - Whisky Solera by St. Kilian 2023

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Diese erste Abfüllung der neuen Serie 'Whisky Solera by St. Kilian' wurde in einem Online-Tasting am 4. November 2023 vorgestellt. Hierbeii wird das kaskadenartige Reifungsverfahren für Sherry und Brandy auf Single Malt Whisky übertragen. Diese erste Ausgabe der Serie ist ein rauchiger Single Malt Whisky, der drei Stufen der Reifung durchläuft. Die erste Stufe setzt sich aus einer Mischung von 20 Jahre alten Amontillado- und 30 Jahre alten Fino Sherry Fässern zusammen. In der zweiten Stufe kommen Oloroso Sherry Fässer zum Einsatz und in der letzten Reifungsstufe finden sich ausschließlich aus Pedro Ximénez-Sherry Fässer. Die Flasche kommt in einer runden Tube, die wie ein Fass auf mitgelieferte Ständer gelegt werden kann.

 

56,8 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky – Amontillado-, Fino-, Oloroso-und PX-Sherry Fässer - NAS – 620 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Auge: Die Farbe ist ein kräftiger, dunkler Terracotta-Ton mit Tendenz zu Mahagoni. In der Bewegung zeigt sich eine verhältnismäßig hohe Viskosität. An der Glaswand findet sich hingegen ein nicht allzu deutlicher Film. Daraus lösen sich recht feine Legs.

 

Nase: Tiefdunkle Beeren und Rosinen, dazu ein dunkler Rauchton, der sich den Beeren und Rosinen unterordnet. Gebrannte Mandeln und dezente Kaffeenoten. Zunehmend zeugen sich auch würzige Aromen.

 

Mund: Cremig-weicher Antritt mit der dunklen Süße überreifer Früchte und einem dunklen, leicht muffigen Rauchton. Auch die würzigen Aromen finden sich wieder. Holz und Ledertöne und geröstete Nüsse. Der Alkohol ist gut eingebunden, aber dennoch deutlich.

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht ganz so lang, wie ich erwartet hatte und geprägt von einer dunklen Malzsüße.

 

Fazit: Ein wirklich schöner und intensiver Whisky. Einer der besten, wenn nicht sogar der beste St. Kilian, den ich bislang im Glas hatte. Ich freue mich auf weitere Abfüllungen aus dieser Reihe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0